Unternehmen

Als familiengeführtes Unternehmen sind wir seit mehr als 70 Jahren im Klinik- und Homecare-Bereich in ganz Österreich tätig. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, durch innovative Medizinprodukte und kompetente Beratung den Alltag von klinischem Personal zu erleichtern und die Lebensqualität von Patienten nachhaltig zu verbessern. Dabei stellen wir seit jeher das Kundenwohl in den Mittelpunkt all unserer Entscheidungen.

Über uns

Unsere Mission sind unsere Kunden

1952 von Hellmut Habel gegründet, wird das Familienunternehmen heute in dritter Generation von Markus Schimel geleitet. Vieles hat sich seither verändert, aber eines bleibt über Generationen immer gleich – was uns am Herzen liegt: unsere Kunden. Im Klinik-Bereich bieten wir ein breites Produktportfolio an medizinischen Geräten und Verbrauchsartikeln mit den Schwerpunkten Anästhesie- und Intensivmedizin, Innere Medizin und Pneumologie, Schlafmedizin, Neonatologie und Geburtshilfe und Notfallmedizin. Im Homecare-Bereich liegen unsere Schwerpunkte in der Schlafapnoetherapie, Sauerstoffversorgung, Heimbeatmung, Sekretmobilisation und ambulanten Schmerztherapie.

Ihr zuverlässiger Partner

Mit uns haben Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite, dem Sie vertrauen und auf den Sie sich verlassen können. Kundennähe, eine individuelle Beratung und umfassende Serviceleistungen sind unsere Stärken. Kontinuierliche Weiterentwicklung und höchste Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sind die beiden Konstanten, die den Erfolg unseres Unternehmens mitbegründet haben. Das versprechen wir auch für die Zukunft.

Bild
Dame steht bei Empfang und begrüßt Kunden freundlich

Geschichte

  1. Gründung 1952

    Die Firma HABEL Medizintechnik wurde im Jahr 1952 von Hellmut Habel als Familienbetrieb gegründet. Der Firmensitz befand sich damals im 7. Wiener Gemeindebezirk in der Zollergasse 14.

  2. Hico Clima Maske

    Bald darauf konnten wir neue Vertretungen gewinnen und das Produktportfolio erweitern. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war 1960 die Einführung der Hico Clima Maske in Österreich, von der über 140.000 Stück verkauft wurden.

    Hico Clima Maske
  3. Krankenhausbereich

    In den frühen 70er Jahren etablierten wir uns durch den Vertrieb von medizintechnischen Geräten und Verbrauchsartikeln im Krankenhausbereich. Zum Beispiel wurden die ersten elektronisch gesteuerten Spritzenpumpen sowie Intensivrespiratoren angeboten.

    Krankenhausbereich
  4. HABEL Medizintechnik wächst

    Zu diesem Zeitpunkt waren wir von ursprünglich 2 Mitarbeitern auf über 20 angewachsen. Eine eigene Außendienstmannschaft betreute die Kunden österreichweit vor Ort, und eine technische Abteilung sorgte für die sicherheitstechnische Kontrolle sowie für Service und Reparatur der Geräte.

    HABEL Medizintechnik wächst
  5. Heimtherapie

    In den 80er Jahren bauten wir uns mit der Heimtherapie ein weiteres Standbein auf. Mit den SIDS-Monitoren 1983 und der ersten Generation der Schlafapnoe-Therapie-Geräte 1987 begann die Versorgung der Patienten zu Hause.

    Heimtherapie
  6. Schwerpunkte im Klinikbereich

    Seit den 80er Jahren sind wir mit einem umfangreichen Geräte- und Verbrauchsartikelprogramm fixer Bestandteil im österreichischen Klinikbereich. Die Schwerpunkte hierbei liegen auf Beatmung, Anästhesie, Schlaf- und Intensivmedizin.

    Schwerpunkte im Klinikbereich
  7. Neuer Standort in Wien

    Aufgrund des kontinuierlichen Unternehmenswachstums entschlossen wir uns eigene Büro- und Lagerräumlichkeiten zu errichten. 1990 konnte der heutige Standort im 21. Wiener Bezirk in der Ignaz-Köck-Straße 20 bezogen werden.

    Neuer Standort in Wien
  8. Fortbildungsforum in den 90ern

    Mit dem HABEL Fortbildungsforum wurde eine breite Plattform, bestehend aus Fortbildungsveranstaltungen, Workshops und Produkt-Trainings gegründet. Die daraus resultierende größte Veranstaltung, das HABEL Intensivpflege-Meeting, findet jährlich mit über 450 Teilnehmern statt und ist ein fixer Bestandteil der Fortbildung in der österreichischen Intensivmedizin.

    Fortbildungsforum in den 90ern
  9. Heute

    Als über 70 Jahre bestehendes Familienunternehmen wird HABEL Medizintechnik heute in dritter Generation von Markus Schimel, dem Enkelsohn des Unternehmensgründers geleitet. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 80 Mitarbeiter und hat neben der Zentrale in Wien sechs weitere Standorte.

    Im Klinikbereich sind wir kompetenter Partner für unsere Kunden und bieten ein breites, kontinuierlich wachsendes Produktportfolio an medizintechnischen Geräten und Verbrauchsartikeln.

    Im Homecarebereich sind wir Spezialist in der Schlafapnoetherapie, Heimbeatmung und Sauerstofftherapie. Unser Homecare-Team betreut unsere Kunden österreichweit in unseren Atemzentren und direkt vor Ort.

    HABEL Heute

Geschäftsführung

  • Porträtfoto von Markus Schimel

    Markus Schimel

    Geschäftsführer

  • Porträtfoto von Ing. Andreas Panholzer

    Ing. Andreas Panholzer

    Prokurist, Vertriebsleiter - klinische Geräte

  • Porträtfoto von Sibylle Nowotny

    Sibylle Nowotny

    Leiterin - Rechnungs- & Personalwesen

  • Porträtfoto von Sebastian Schimel

    Sebastian Schimel

    Bereichsleiter - Klinik

  • Porträtfoto von Ann-Kathrine Schimel

    Ann-Kathrine Schimel

    Bereichsleiterin - Homecare

  • Porträtfoto von Frank Szabo

    Frank Szabo

    Vertriebsleiter - klinische Verbrauchsartikel

Standorte

Wir sind österreichweit für Sie da! Mit unserer Zentrale in 1210 Wien, unseren Atemzentren in Wien, Linz, Wels, Graz, Salzburg, Innsbruck und Hohenems sowie unserem mobilen Service in ganz Österreich können wir Sie noch besser und individueller betreuen.

  • Zentrale Zentrale
  • Atemzentren Atemzentren
  • Mobiler Service Mobiler Service

Partner

Durch langjährige Partnerschaften mit weltweit führenden Unternehmen machen wir hochwertige Medizinprodukte und innovative Technologien für den österreichischen Markt verfügbar. Dabei übernehmen wir die Markteinführung, den Vertrieb und den Service. Wir danken unseren Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Soziales Engagement

Logo LID
Logo Puls.at
Logo Hilfe im eigenen Land
Logo Hilfswerk
Logo CliniClowns

Platin Partner von LICHT INS DUNKEL

LICHT INS DUNKEL ist eine europaweit einzigartige Hilfsaktion, die seit mittlerweile 50 Jahren für gesellschaftlichen Zusammenhalt steht. Der Fokus des gemeinnützigen Vereins liegt auf der Förderung von körperlich und intellektuell beeinträchtigten Menschen sowie psychosozial benachteiligten Familien mit Kindern. Wir freuen uns, als Platin-Partner von LICHT INS DUNKEL hilfsbedürftige Familien in Österreich mit unserer Spende unterstützen zu können.

PULS – Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes

PULS ist ein gemeinnütziger Verein, der sich neutral und unpolitisch im Kampf gegen den plötzlichen Herztod engagiert. Unter dem Motto „rufen – drücken – schocken“ soll das Bewusstsein geschaffen werden, dass alle Menschen diese Ersthilfe leisten können, denn die Zeit bis zum Eintreffen professioneller Hilfe kann zwischen Leben und Tod entscheiden. Sichergestellt wird dies unter anderem durch Schulungen, Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Aktionen und Projekte zur Bewusstseinsschaffung in der Bevölkerung), Studien und den Ausbau des Defi-Netzes.

Partner von Hilfe im eigenen Land

Hilfe im eigenen Land ist eine österreichweite Hilfsorganisation, die Menschen in finanziellen Notlagen rasch und nachhaltig unterstützt. Die einmalige finanzielle Soforthilfe geht direkt an Menschen, deren Einkommens­situation durch einen Unfall, eine Krankheit oder einen anderen Schicksalsschlag so verändert wird, dass sie von einem Tag auf den anderen nicht mehr weiterwissen. Wir freuen uns, die Organisation mit unserer Spende unterstützen zu können. „Den Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.“ (Maria von Ebner-Eschenbach)

Partner vom Wiener Hilfswerk

Das Wiener Hilfswerk unterstützt im Bereich der mobilen Pflege- und Sozialdienste, in der Kinderbetreuung sowie in der Wohnungslosen- und Flüchtlingshilfe und betreibt Tageszentren und Wohngemeinschaften für SeniorInnen, Nachbarschaftszentren, Freizeiteinrichtungen für Menschen mit und ohne Behinderung sowie Sozialmärkte. Mit ihrem dichten Netz an Einrichtungen und Angeboten für Jung und Alt bietet die Organisation jene Hilfestellungen an, die in den unterschiedlichen Lebenssituationen benötigt werden. Wir freuen uns, mit unserer Spende zu unterstützen und einen wichtigen Beitrag leisten zu können.

Partner von den CliniClowns

Seit über 30 Jahren zaubern die CliniClowns Austria mit ihren Besuchen bei schwerkranken Kindern, Erwachsenen und geriatrischen Patient:innen in Krankenhäusern, Geriatriezentren und Pflegeheimen magische Augenblicke. Sie bringen Lebensfreude ans Krankenbett, unterstützen damit bei der Genesung und ermöglichen eine Auszeit von Schmerzen und Angst. Wir freuen uns mit unserer Spende dazu beizutragen, schwerkranken Kindern und Erwachsenen Momente der Freude und Unbeschwertheit zu schenken und ihnen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Wer lacht, gibt nicht auf. Es ist mehr als ein Lachen, es ist Hoffnung!

Partner der österreichischen Wachkoma Gesellschaft 

Zirka 150 Menschen geraten in Österreich jedes Jahr neu in das Zustandsbild „Wachkoma“. Insgesamt dürfte es gegenwärtig 600 bis 800 Betroffene in unserem Land geben. Am 30. Mai 2001 wurde deshalb die Österreichische Wachkoma Gesellschaft gegründet um die Gesamtsituation für Menschen im Wachkoma in Österreich zu verbessern. Die ÖWG bietet Beratung und Unterstützung von betreuenden Einrichtungen sowie pflegenden Angehörigen und strebt die Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern an, um die Versorgung zu optimieren sowie hochwertige Standards festzulegen. 

HABEL News

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand.