Conox 2D
Bestimmung von Narkosetiefe und Schmerzreaktion
Der Conox 2D ist ein nicht-invasiver EEG-Monitor zur Echtzeitüberwachung der Anästhesietiefe während einer Vollnarkose. Er erfasst sowohl die Narkosetiefe als auch die Schmerzreaktion und unterstützt damit eine gezielte Dosierung und präzise Steuerung der Narkose – für sicherere und effizientere Operationen.
Optimale Überwachung und Steuerung der Anästhesie
Durch das Monitoring mit Conox können Anästhetika gezielter dosiert werden. Dies trägt dazu bei, Nebenwirkungen zu reduzieren und eine schnellere Erholung nach der Narkose zu unterstützen. Gleichzeitig sinkt das Risiko eines ungewollten Erwachens während der Anästhesie.
Der optimierte Medikamenteneinsatz verringert die Belastung durch Anästhetika und kann postoperative Komplikationen durch Überdosierungen reduzieren. Darüber hinaus sinkt das Risiko eines postoperativen Deliriums oder kognitiver Beeinträchtigungen, was sich positiv auf die Genesung und die Aufenthaltsdauer auf Intensivstation auswirkt.3
Eigenschaften
Benutzerfreundlichintuitiver Touchscreen, zeigt Spektrogramm- und Trenddaten sowie einen Index von 0–99 an und bietet automatische Sensor-Impedanzkontrollen sowie akustische und visuelle Alarme bei kritischen qCON-Werten
Zuverlässigermöglicht eine schnelle Erfassung des Patientenstatus bei intravenöser und inhalativer Anästhesie sowie eine kontinuierliche Überwachung zur Verringerung anästhesiebedingter Risiken
Tragbarkompaktes, leichtes Design, bis zu 1,5 Stunden Akkulaufzeit, einfache Befestigung mittels Stativklemme sowie Bluetooth-Konnektivität mit Android- und iOS-Geräten
qNOX & qCON: Zwei Parameter, ein Monitor
Das Monitoring basiert auf zwei Werten: qCON, der den Grad der Narkosetiefe anzeigt1, und qNOX, der die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf schmerzhafte Reize bewertet.1,2 Dadurch können Hypnose und Analgesie getrennt beurteilt und die Anästhesie gezielter gesteuert werden.
Zusätzliche Parameter wie BSR (Burst-Suppression-Ratio) und EMG (Elektromyographie-Index) liefern ergänzende Informationen zum Zustand des Patienten. Der Conox kann bei Erwachsenen und Kindern im Operationssaal sowie auf der Intensivstation eingesetzt werden.
Conox SensorDer nicht-invasive Einweg-Sensor für Kinder und Erwachsene misst die EEG-Aktivität und stellt den qCON und qNOX Wert dar. Das Nassgel-Design sorgt für einen geringen Hautwiderstand und eine zuverlässige Signalübertragung.
Conox View AppDie Conox View App verbindet sich über Bluetooth mit dem Monitor und ermöglicht die Visualisierung sowie Speicherung der Conox-Indizes (Kennzahlen) und des Spektrogramms auf dem PC, Smartphone oder Tablet.
Integrierte Speicher- und VisualisierungsfunktionDer Conox speichert aktuelle Fälle direkt am Gerät. Die aufgezeichneten Daten lassen sich direkt am Monitor anzeigen, sodass die Conox-Indizes (Kennzahlen) aller gespeicherten Fälle nachvollzogen werden können.
Dokumente
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Technische Daten
Hauptmerkmale des Monitors
| Abmessungen | 215 x 150 x 65 mm |
| Displaygröße | 7” (152,40 x 91,44 mm) |
| Akku | 3,7 V Li-Ion, 5200 mAh, wiederaufladbar |
| Bluetooth | 5.0, wählbar, nur Senden, Reichweite bis zu 8 m |
| Länge des Patientenkabels | 3 m |
Leistung der Indizes
| qCON-Index-Bereich | 0-99 |
| qNOX-Index-Bereich | 0-99 |
| EMG-Index-Bereich | 0-100 |
| SQI-Index-Bereich | 0-100 |
| BSR-Index-Bereich | 0-100 |
| Aktualisierungsrate der Indizes | 1 s |
| qCON-Hinweissignal | Wählbar, oberer und unterer Grenzwert, akustisch und visuell |
| Gesamtdauer der Indexaktualisierung | 20 s |
| Trendkurven-Indizes | Wählbar: qCON, qNOX, EMG, BSR |
| Erkennung von „Elektrode ab” | Kontinuierlich |
| Sensor-Impedanztest | Automatisch alle 15 Minuten, bei Bedarf über die Bedienfeldtaste |
EEG-Erfassung
| EEG-Auflösung | 44,58 nV |
| Eingangsrauschen | ≤ 3,57 μV Peak to Valley (PV) |
| CMRR | ≥ 97 dB |
| Abtastfrequenz | 1024 Hz |
| Eingangsbereich | ± 374 mV |
| Auflösung | 24 bit ADC |
EEG-Verarbeitung
| Frequenzbereich (-3 dB) | 0 – 69 Hz |
| Filterung | Kerbfilter (fest, 50/100/150/200 oder 60/120/180/240 Hz, je nach Netzfrequenz für den jeweiligen Code; siehe 4.2) |
EEG-Anzeige
| Frequenzbereich (-3 dB) | 0,3 Hz bis 88 Hz (für 2 Sekunden Zeitskala-Fenster) |
| Filterung | Hochpassfilter: -3 dB Abschwächung bei 0,3 Hz Tiefpassfilter: Bandbreite hängt von EEG-Zeitskala ab: 1) 2 Sekunden: -3 dB bei 88 Hz 2) 4 Sekunden: -3 dB bei 34 Hz 3) 8 Sekunden: -3 dB bei 24 Hz |
Bluetooth-Spezifikationen
| Betriebsfrequenzbereich | 2402 – 2480 MHz |
| Maximale Datenrate | 1 Mbps UART-Baudrate: BR/EDR: bis zu 32 Kbytes/s LE: bis zu 7 Kbytes/s |
| 115200 bps UART-Baudrate LE: BR/EDR: bis zu 10 Kbytes/s LE: bis zu 6 Kbytes/s |
|
| RX-Empfindlichkeit | -90 dBm (BR/EDR), -92 dBm (LE) |
| Ausgangsleistung | Klasse 2 (+ 1,5 dBm typisch) |
| Übertragungsleistung | BDR/EDR -6 bis +4 dBm |
| LE -20 bis +10 dBm | |
| Bluetooth-Version | Bluetooth 5.0 Dual Mode |
1. E.W. Jensen, J.F. Valencia, A. López, T. Anglada, M. Agustí, Y. Ramos, R. Serra, M. Jospin, P. Pineda and P. Gambús, „Monitoring hypnotic effect and nociception with two EEG-derived indices, qCON and qNOX, during general anesthesia”, Acta Anaesthesiologica Scandinavica, 58(8), 933-941, Sep 2014. 2. U. Melia, E. Gabarrón, M. Agustí, N. Souto, P. Pineda, J. Fontanet, M. Vallverdú, E.W. Jensen and P. Gambús, “Comparison of the qCON and qNOX indices for the assessment of unconsciousness level and noxious stimulation response during surgery”, Journal of Clinical Monitoring and Computing, 31 (6), 1273-1281, Oct 2016. 3. Jensen E.W., Valencia J.F., López A., Anglada T., Agustí M., Ramos Y., Serra R., Jospin M., Pineda P., Gambús P., (2014) "Monitoring hypnotic effect and nociception with two EEG derived indices, qCON and qNOX, during general anaesthesia", Acta Anaesthesiologica Scandinavica, 58(8), 933-941. 4. Robert, Gerhard Schneider, Adrian Meyer, Eberhard Kochs, and Matthias Kreuzer, „Time delay of the qCON monitor and its performance during state transitions”, J Clin Monit Comput, 35, 379–386, Apr 2021.