Was ist Schlafapnoe?
Atemaussetzer während des Schlafes
Bei Menschen, die unter obstruktiver Schlafapnoe (OSA) leiden, kollabieren während des Schlafes die oberen Atemwege wodurch die Atemluft nicht mehr in die Lungen gelangt und die Atmung aussetzt.
Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
Wenn Sie unter obstruktiver Schlafapnoe leiden, kollabiert ohne, dass Sie es merken während des Schlafes Ihre Rachenmuskulatur - die Atemluft gelangt nicht mehr in Ihre Lungen - die Atmung setzt aus und Ihr Schlaf wird unterbrochen. Dieser Kollaps der oberen Atemwege kann auf verringerte Muskelaktivität, vermehrtes Gewebe im Bereich der Atemwege oder andere anatomische Gegebenheiten zurückzuführen sein und führt zu einer deutlich verminderten Atmung (Hypopnoe) oder einem kompletten Ausfall der Atmung (Apnoe).
Von einer Apnoe (Atemstillstand) spricht man, wenn diese Zustände mindestens 10 Sekunden anhalten und mindestens 10-mal pro Stunde auftreten. In schwereren Fällen treten die Atemaussetzer bis zu 60-mal pro Stunde bzw. 300 mal pro Nacht auf und dauern im Durchschnitt 30 bis 40 Sekunden.
Geschlossene obere Atemwege
Schnarchen und Apnoen (Atemaussetzer) treten auf, wenn die oberen Atemwege kollabieren.
Offene obere Atemwege mit positiver Drucktherapie
Bei der Behandlung wird dem Patienten Luft mit geringem Überdruck sanft über eine Atemmaske zugeführt. Dieser Luftstrom wirkt wie eine Schiene und hält die Atemwege offen.
Zentrale Schlafapnoe (CSA)
Auch bei der zentralen Schlafapnoe setzt während des Schlafes die Atmung aus. In diesem Fall sendet jedoch das Gehirn keine Atemsignale an die Atemmuskulatur.
Gemischte Schlafapnoe
Die gemischte Schlafapnoe beinhaltet sowohl obstruktive als auch zentrale Anteile der Schlafapnoe.
Komplexe Schlafapnoe (CompSA)
Bei der komplexen Schlafapnoe verändern sich obstruktive Apnoen während der Beatmungstherapie in zentrale Apnoen.